Inklusion

An unserer Schule werden die Kinder entsprechend ihrer Fähigkeiten und Begabung in ihren Familienklassen gefördert.

An unserer Schule wird Heterogenität und Diversität als Gewinn angesehen. Kinder mit und ohne Förderbedarf werden gemeinsam in ihrer Familienklassen von Grundschullehrer*innen , Sonderpädagog*innen, und sozialpädagogischen Fachkräften ihren Fähigkeiten entsprechend unterrichtet und durch den gemeinsamen Schultag begleitet.

Unsere inklusive Didaktik beinhaltet, dass alle Schüler*innen an einem gemeinsamen Lerngegenstand ihren Stärken und individuellen Vorraussetzungen entsprechend arbeiten. Grundvorraussetzung dafür ist die gegenseitige Unterstützung der Schulkinder untereinander.

Um unsere Schüler*innen auf vielfältige Art und Weise zu fördern haben wir besondere Angebote in den Schulalltag integriert :

Insel-Projekt:

Ist ein wöchentliches Angebot, an dem maximal 5 Kinder regelmässig teilnehmen. Um Schulmüdigkeit vorzubeugen und die positive Eigenwahrnehmung zu stärken werden den Kindern Angebote gemacht, in denen sie lebenspraktische Fähigkeiten und Stärken ausbauen können.

Startbahn:

Ist ein tägliches Angebot das bis zu einem Halbjahr genutzt werden kann. Die Zielgruppe umfasst SchülerInnen mit vermutetem und festgestelltem Bedarf an intensivpädagogischer Förderung im Förderschwerpunk emotionale und soziale Entwicklung. Ziel ist das Erreichen der Schul- und Gruppenfähigkeit und die Rückkehr in die im Vorfeld festgelegte Stammklasse.

Landebahn:

Ist ein tägliches Angebot, das Fördergruppen, versetzte Pausen und eine Offen Tür beinhaltet.

Fördergruppen finden statt in den Bereichen Konzentration, Wahrnehmung, Feinmotorik, Wortschatz, Motorik.

Versetzte Pausen werden angeboten für Schüler*innen, die in einem kleinen überschaubaren Rahmen Entspannung finden.

Offene Tür ist ein temporäres Angebot was in Absprache mit dem Klassenlehrer in Anspruch genommen werden kann. Kinder können kurzfristig bei Überforderung im regulären Schulalltag in der offen Tür an ihren Lernzielplänen arbeitend und bekommen durch Sonderpädagog*innen und Sozialpädagog*innen intensive Unterstützung.

Hände zusammen