Kunst

Das künstlerische und kreative Gestalten bietet einen wichtigen Ausgleich zu den überwiegend kognitiven Ansprüchen in anderen Bereichen des Schulalltags. Zugleich ist die kreative Aktivität und die Kompetenz zur ästhetischen Gestaltung wichtige Grundlage für die Entwicklung weiterer Kompetenzen in den anderen Bereichen.

Selbstverständlich findet der reguläre Kunstunterricht im Rahmen der Jahresplanung im Unterricht in den Klassen statt - In Form von gezielten Kunst-Projekten oder fächerübergreifend in anderen Unterrichtsreihen.

Der Schule darüber hinaus ein eigenes Atelier mit einer Werkstatt zur Verfügung. Hier können Klassen und kleingruppen an kreativen Themen arbeiten - unabhängig von den begrenzten Möglichkeiten eines Klassenraumes. Auch Werkarbeiten mit Holz und anderen Materialien finden hier statt.

Im Rahmen der wechselnden Themenschwerpunkte der Kinder-Uni an der Schule Kunterbunt findet alle fünf Jahre eine Projektwoche ausschließlich mit künstlerisch-kreativ orientierten Angeboten an der Schule statt.

Werkstattwerkzeuge